Menü Schließen

Oberliga-Volleyballerinnen sichern sich zweiten Sieg gegen den Absteiger aus Biberach

von Ulla Zimmermann

Zum ersten Spiel vor heimischem Publikum empfing die erste Damenmannschaft am Samstag den Regionalligaabsteiger der TG Biberach. Nach spannendem und sehenswertem Kampf sichert sich das Aushängeschild der Volleyballabteilung den zweiten Saisonsieg.

Die Gäste servierten gleich zu Beginn zwei Asse, gute Aufschläge von Nadine Gere egalisierten diesen schlechten Start aber sofort wieder. Es entwickelte sich ein enger Schlagabtausch, der aber auf beiden Seiten immer wieder auch von nervösen Eigenfehlern geprägt war. Den Ausschlag zum ersten Satzgewinn gab schlussendlich eine Aufschlagserie von Suse Kazmaier (25:20).

Im zweiten Durchgang kam der Zug der Gastgeberinnen nicht wirklich ins Rollen. Die Chance zu punkten und sich einen Vorsprung zu erarbeiten, verbauten die Damen sich durch große Schwächen im Service. Folgerichtig zogen die Gäste der TG Biberach davon und sicherten sich verdient den Ausgleich (18:25).

Während die Biberacher jeden Punkt ausgiebig feierten, befanden sich die TG-Mädels im Stimmungstief. Zwar stabilisierte sich die Annahme um Laura Bast, sodass Zuspielerin Nele Borkenhagen ihre beiden Mittelangreiferinnen Cara Dolde und Lilly Rieger immer wieder erfolgreich in Szene setzen konnten, in entscheidenden Situationen bewiesen die Gäste aber mehr Agilität in der Abwehr. Erst gegen Ende kam das Selbstbewusstsein auf Seiten der Nürtingerinnen zurück, den Satzgewinn und damit den ersten Punkt sicherten sich trotzdem die Damen von der Riß.

Im vierten Durchgang hieß es nun „Alles oder Nichts“. Die Zuschauer sahen eine Partie auf hohem Niveau. Lange Ballwechsel, tolle Abwehr- und Rettungsaktionen und erfolgreiche Abschlüsse auf beiden Seiten verwandelten das Hölderlin-Gamnasium in ein Tollhaus. Getragen durch die tolle Stimmung sicherten sich nun die Nckarstädterinnen ihren ersten Punkt (25:22).

Im entscheidenden fünften Durchgang lief es für die Damen der TG Nürtingen dann wie am Schnürchen: Servicewinner, einige glückliche Netzroller, erfolgreiche Blockaktionen. Plötzlich gab es keinen Zweifel mehr, wer das Feld als Sieger verlassen würde. 15:5 hieß es am Ende für die erste Damenmannschaft.

Damit sichert sich die TG Nürtingen die nächsten 2 Punkte gegen einen stark aufspielenden Gegner. Mit der Bilanz von zwei Siegen aus drei Spielen und sechs eingefahrenen Punkten verabschieden sich die Mannschaft und Trainer zufrieden in die erste Spiepause. Weiter geht es am 04.11. beim Aufsteiger aus Eislingen.

Es spielten: Bast, Beuter, Borkenhagen, Dolde, Friedel, Gere, Kazmaier, Kleinhansl, Mosantu, Rieger, Schmohl, Zimmermann