Menü Schließen

Erster Saisonsieg der TGN-Damen nach nervenaufreibendem Pokalspiel

TG Nürtingen – SV 1845 Esslingen 3:1 ( 25:19, 25:20,25:27,25:13)
Nachdem für die Oberliga Volleyball-Damen der TG Nürtingen bis jetzt leider noch kein Sieg zu holen war, erhoffte sich die Mannschaft einen umso positiveren Einstieg in die VLW-Pokalrunde.

Am Montagabend ging es für die Damen nach Esslingen, um in ihrer ersten Pokalrunde gegen den SV 1845 Esslingen aus der Verbandsliga anzutreten.

Den ersten Satz starteten die Nürtingerinnen sicher und ließen die Esslingerinnen nicht in Führung kommen. Durch einige Eigenfehler der TGN-Damen konnten die Gegnerinnen trotz allem etwas nachrücken, doch die TGN konnte den Satz am Ende mit 25:19 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz klappte das mit der Führung nicht mehr so gut, sodass Esslingen einen kurzen Durchhänger der Nürtingerinnen ausnutzte und von 6 auf 11 Punkte in einer Serie aufholen konnte.

Die TGN schaffte es trotzdem, den Satz umzudrehen und, ähnlich wie den ersten, mit 25:20 zu gewinnen.

Im dritten Satz ließ die Konzentration der Nürtinger Damen deutlich nach und sie schafften es nicht, Esslingen punktetechnisch genug abzuschütteln. Am Ende des Satzes wurde es sehr eng und die Nürtingerinnen probierten, sich durchzukämpfen, mussten den Satz aber leider mit einem 25:27 abgeben.

Die Motivation, dieses Spiel nicht über fünf Sätze zu ziehen, war nun bei den Nürtinger Damen sehr hoch und sie starteten nach motivierenden Worten von Trainer Reiner Single präsent und stark in den vierten Satz. Esslingen schaffte es nicht, unter anderem aufgrund einer großartigen Aufschlagserie von Jana Riegert und hoher Blockpräsents der Spielerinnen am Netz, in Führung zu gehen. Die TGN-Damen kämpften bis zum Schluss um jeden Punkt und so konnte sich der letzte spielentscheidende Satz mit einem deutlichen 25:13 gut sehen lassen.

Die Aufgabe der Nürtinger Damen besteht nun darin, in der Liga ebenfalls so abzuliefern und sich an ihrem Heimspiel am 10.11.24 gegen den SV Pfrondorf durchzusetzen und weitere Tabellenpunkte zu erkämpfen.

In der Pokalrunde geht es für Nürtingen am 15.12.24 in einem hoffentlich spannenden Spiel gegen die Drittligistinnen des DJK Schwäbisch Gmünd weiter.

Es spielten: Gahn, Mosantu, Dolde, Kleinhansl, Beuter, Heib, Friedel, Gere, Geier, Riegert