TG Nürtingen – SV Pfrondorf 3:1 (17:25, 25:20, 25:13, 25:19)
Nach dem gelungenen Pokalspiel am vergangenen Montag konnte die TG Nürtingen mit viel Selbstvertrauen in das wichtige Duell gegen den Aufsteiger SV Pfrondorf gehen. Von dem Selbstbewusstsein zeigte die Mannschaft aus Nürtingen zu Beginn des ersten Satzes allerdings nicht viel. Die TG startete nervös, der erste Satz war geprägt von zahlreichenAufschlagfehlern. Zudem fanden die Angreiferinnen wenig zwingende Lösungen, was zu einem schnellen 5:8 Rückstandführte.
Der SV Pfrondorf hingegen zeigte kaum Fehler und baute die Führung unter den Augen von ihren mit angereisten Fans immer weiter aus (14:19). Der Rückstand war für die TG nicht mehr aufzuholen und der Satz ging mit 17:25 an die Gegnerinnen.
Trainer Reiner Single forderte in der Satzpause mehrAufschlagsdruck und Kampfgeist, vor allem in der Block- und Feldabwehr.
Das versuchte die TG im zweiten Satz umzusetzen, was zu einem ausgeglichenen Satzstart führte. Durch leichte Unkonzentriertheiten der Nürtingerinnen schafften es die Gäste aus Pfrondorf lange eine zwei Punkteführung zu verteidigen. Doch durch variables Zuspiel von Susanne Gahnund kluge Angriffslösungen übernahmen die Mädels der TG Nürtingen bei 17:16 zum ersten Mal die Führung. Unterstützt durch zahlreiche Fans in der heimischen Halle ließen sich die Gastgeberinnen die Führung nicht mehr nehmen und gewannen mit 25:20 den zweiten Durchgang und sicherten sich den Satzausgleich.
Der dritte Satz startete wieder ausglichen bis Franziska Geier beim Stand von 6:6 an die Grundlinie ging und eine Aufschlagserie von sieben Punkten hinlegte. Die Führung bauten die Gastgeberinnen bis zum Zwischenstand von 21:11 aus. Souverän spielte das Team von Reiner Single den Satz zu Ende und gewann schließlich mit 25:13.
Die konzentrierte Leistung ließ auch im vierten Satz nicht nach. Der Gegner wurde beim Stand von 7:11 zu einer Auszeit gezwungen. Vor allem die Mittelblockerinnen Jule Beuter und Franziska Geier brachten die Gäste durch platzierte Angriffe immer wieder unter Druck. Zwischenzeitlich betrug die Führung acht Punkte (17:9).
Den ersten Saisonsieg vor Augen unterliefen der TG zum Satzende ein paar Fehler, die aber aufgrund der zuvor erarbeiteten Führung nicht weiter ins Gewicht fielen. Ein Block von Jule Beuter sicherte den Nürtingerinnen den vierten Satz und somit den ersten Saisonsieg (25:19).
Aufgrund des Mannschaftsrückzugs der TSG Backnang kurz vor dem Saisonstart hat die TG Nürtingen zwei spielfreie Wochenenden bevor es am 30.11.2024 um 19:00 Uhr imheimischen Högy gegen den TSV G.A Stuttgart geht.
Es spielten: Bast, Beuter, Dolde, Friedel, Gahn, Geier, Gere, Heib, Kazmaier, Kleinhansl, Mosantu, Riegert, Zimmermann