Niederlage für die Damen 1 der TG Nürtingen

11. März 2024

von Nadja Schmohl

Nach einem überzeugenden 3:1-Sieg in der vorherigen Begegnung begann das Team aus Nürtingen am vergangenen Samstag voller Zuversicht vor heimischem Publikum das Spiel gegen die Gäste aus Ulm.

Jedoch erlebten sie gleich zu Beginn einen herben Rückschlag: Die Nürtingerinnen starteten mit zahlreichen individuellen Fehlern und Unkonzentriertheiten in die Partie. Diese zeigten sich insbesondere in der Annahme sowie in der Abwehr, was den Spielerinnen aus Ulm von Anfang an einen Vorteil verschaffte und Trainer Reiner Single nichts anderes übrigblieb als bereits bei einem Spielstand von 3:7 dies erste Auszeit der Partie zu nehmen.

Leider zeigte diese nicht die erhoffte Wirkung und die Gäste aus Ulm konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen und den Satz am Ende mit 13:25 deutlich für sich gewinnen.

Auch im zweiten Satz konnten die Nürtingerinnen nicht zu ihrer gewohnten Stärke zurückfinden und hatten weiterhin Probleme ihre Annahme. Das schwache Annahme- sowie Abwehrspiel machte einen sauberen Spielaufbau und somit den Ulmerinnen einen starken Angriff entgegenzubringen nahezu unmöglich. Dies hatte zur Folge, dass auch dieser Satz mit 11:25 an die Ulmerinnen abgegeben wurde.

Trotz des klaren 2:0 Rückstands wollten sich die Nürtinger Spielerinnen so nicht geschlagen geben und gingen hochmotiviert in den dritten Satz. Die wiedergefundene Konzentration sorgte für eine stabilere Annahme als auch Abwehr seitens der Nürtingerinnen, wodurch endlich der benötigte Druck im Angriff aufgebaut werden konnte. Auch im Aufschlag fanden die Nürtingerinnen zu ihrer Stärke zurück und setzten somit die Gegnerinnen aus Ulm weiter unter Druck, wodurch der dritte Satz schließlich mit 25:19 gewonnen wurde.

Im vierten Satz kämpften die Nürtingerinnen erneut um jeden Punkt. Doch leider bewiesen die Gäste aus Ulm vor allem in langen Ballwechseln den längeren Atem, während sich auf Seiten der Nürtingerinnen erneut die bereits in den ersten beiden Sätzen aufgetretenen Fehler einschlichen. Somit konnten die Ulmerinnen schlussendlich auch diesen Satz und folglich das Spiel verdient für sich entscheiden.

Trotz des unzufriedenstellenden Ergebnisses am vergangenen Samstag, gibt es auch positive Neuigkeiten von unserer Damenmannschaft aus Nürtingen. Bereits vor Spielbeginn war den Nürtingerinnen mit einem aktuell 5. Platz in der Tabelle bereits der Klassenerhalt in der Oberliga gesichert.

Bereits am nächsten Samstag (16. März) empfangen die Damen aus Nürtingen in eigener Halle die nächsten Gegnerinnen vom TV Rottenburg. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr, wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Bast, Beuter, Borkenhagen, Gere, Kazmaier, Kleinhansl, Morbach, Mosantu, Schmohl, Zimmermann