von Nadine Gere
TG Nürtingen – Stzpkt ARGE VLW 3:0 (25:20, 25:17, 25:12)
TG Bad Waldsee – TG Nürtingen 0:3 (29:27, 25:15, 25:21)
Der Auftakt des Doppelspielwochenendes der Oberligamannschaft der TG Nürtingen fand bereits am Freitagabend in heimischer Halle gegen die Nachwuchstalente des VLW-Stützpunkts statt.
Die Kaderschmiede hatte in der bisherigen Saison schon starke Ergebnisse gezeigt, weshalb in der Ansprache vor dem Spiel zunächst der Fokus das eigene Spiel gelegt wurde.
Das Spiel startete ausgeglichen mit wenigen Fehler auf beiden Seiten. Beim Stand von 10:10 konnte sich die TG leicht absetzen und zwang den Gegner zu einer Auszeit (14:10). Der Vorsprung konnte durch konsequente Angriffe und starke Abwehraktionen weiter ausgebaut werden, so dass der erste Satz mit 25:20 an die Nürtingerinnen ging.
Im Gegensatz zu vielen vorherigen Spielen schafften es die Damen der TG an die guten Leistungen des ersten Satzes anzuknüpfen. Starke Aufschläge von Susanne Kazmaier sorgten für eine klare Führung von 13:6.
Diese Führung ließen sich die Gastgeberinnen auch nicht mehr nehmen und gewannen den zweiten Satz souverän mit 25:17.
Interimscoach Simon Röcker musste in dem Spiel kaum eingreifen, denn auch im dritten Durchgang ließen die Nürtingerinnen den Mädels des VLW weiter keine Chance. Nele Borkenhagen setzte nicht nur ihre Angreiferinnen mit variablem Zuspiel in Szene, sondern punktete auch mit einigen Blocks.
Am Ende stand ein deutliches Ergebnis von 25:12 zu Buche und damit wichtige drei Punkt für das Saisonziel Klassenerhalt.
Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, da bei den Neckarstädterinnen bereits am Sonntag das Auswärtsspiel beim Tabellenführer TG Bad Waldsee anstand.
Nach einem ausgeglichenen Start konnte sich die Mannschaft der TG Bad Waldsee durch platzierte Angriffe zunächst absetzen. Mit druckvollen Aufschlägen von Veronique Mosantu zog die TG Nürtingen jedoch wieder gleich. Das Satzende glich einem Krimi. Die Nürtingerinnen konnten ihre beiden Satzbälle leider nicht nutzen und der erste Durchgang ging in der Verlängerung mit 27:29 an die Gastgeberinnen.
Den Gästen gelang es nicht den knapp verlorenen ersten Satz abzuhaken und man startete denkbar schlecht in den nächsten Durchgang. Die Annahme wurde durch platzierte Aufschläge der Heimmannschaft ständig unter Druck gesetzt. Hinzu kamen spektakuläre Abwehraktionen der gegnerischen Mannschaft, die es den Nürtingerinnen schwer machten, den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen. Folglich gewann die TG Bad Waldsee den Durchgang deutlich mit 25:15.
Im dritten Satz zeigte die TG Nürtingen wieder ein anderes Gesicht. Mit erfolgreichen Angriffen über die Mitte durch Lilly Rieger und Cara Dolde konnten sich die Nürtingerinnen eine deutliche Führung erspielen.
Gegen Satzende schlichen sich jedoch Unkonzentriertheiten im Spiel der Neckarstädterinnen ein, die von der Heimmannschaft konsequent ausgenutzt wurden und auch von Auszeiten des zurückgekehrten Trainer Reiner Single nicht abgestellt werden konnten. Somit ging der Satz mit 21:25 und damit der Sieg an die Gastgeberinnen aus Bad Waldsee.
Jetzt heißt es an die guten Leistungen, vor alle aus dem Spiel gegen den Stützpunkt, anzuknüpfen, denn am 27.01.2024 um 19:00 Uhr geht es im heimischen HöGy gegen den Abstiegskandidaten aus Holzgerlingen.
TG Nürtingen: Borkenhagen, Dolde, Gere, Kazmaier, Kleinhansl, Morbach, Mosantu, Rieger, Riegert, Schmohl